Behandlungsablauf

Die osteopathische Behandlung

Behandlungsablauf

Vertrauen ist die Basis für jede Behandlung. Darum nehme ich mir bei ihren Besuchen besonderes viel Zeit, um gegenseitiges Vertrauen aufzubauen.

Im Rahmen der ersten Behandlung mache ich eine ausführliche Anamnese, bei der wir eingehend über ihr Anliegen und ihre Beschwerden sprechen werden. Falls es aktuelle Labor, Röntgen, MRT- oder CT Befunde gibt, bringen sie diese bitte zur Erstbehandlung mit. In der Anamnese werden auch länger zurückliegende gesundheitliche Probleme berücksichtigt, da diese möglicherweise mit den aktuellen Beschwerden zusammenhängen könnten. Die Sammlung aller Informationen ist wichtig, um mögliche Risiken für die Behandlung auszuschließen.

Durch gezieltes abtasten werde ich Ihren Körper anschließend untersuchen. Bei der osteopathischen Untersuchung achte ich speziell auf Ihre Körperstatik, Mobilität der Körpersysteme und Beweglichkeit der Gelenke. In meiner Untersuchung fließt oft Diagnostik und Behandlung ineinander über. Durch meine Behandlung setze ich Impulse, um ihre Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

 

Behandlungsdauer

Aufgrund der ausführlichen Anamnese kann die erste Behandlung bis zu 90 Minuten dauern. Für die weiteren Sitzungen planen Sie 60 Minuten ein.

Wie oft muss behandelt werden?

Das ist natürlich sehr unterschiedlich. In akuten Fällen genügen schon 2-3 Behandlungen. Bei chronischen Beschwerden kann sich eine Behandlungsserie mit größeren Zeitabständen auch über einen längeren Zeitraum erstrecken.